Über uns

Seit über 85 Jahren steht die Fricke Spedition für Tradition und Qualität. Das Unternehmen wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. Ansässig im Weserbergland sind unsere Stärken vor allem die Regionalität und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Mit über 35 motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern, 25 Fahrzeugen, einer Lagerfläche von über 13.000 m² und einer Waschanlage bieten wir Ihnen individuelle Logistiklösungen jeder Art an.

Spedition Fricke Höxter

Spedition Fricke Höxter Lagerlogistik

Geschichte

1933 wurde die Fricke Spedition von Hermann Fricke gegründet. Alles begann mit einem Büssing-LKW am alten Bahnhof in Höxter. Hermann Fricke transportierte damit alles von Lebensmitteln bis zu Fußballfans. Mitsamt seinem LKW wurde er allerdings in den Krieg eingezogen. Als der LKW dort zerstörte wurde, ließ sich Hermann Fricke nicht entmutigen und kaufte nach seiner Rückkehr in Höxter erneut einen Büssing-LKW. Bald folgte auch ein Magirus-Fahrzeug.

Spedition Fricke Höxter Geschichte 1933

1951 zog die Fricke Spedition in den Rohrweg. Es wurden nun nicht mehr nur Planenfahrzeuge, sondern auch Tankwagen betrieben. Auch der junge Helmut Fricke war begeistert von dem Speditionsbetrieb und beteiligte sich gern an anfallenden Arbeiten. Schon bald zog es ihn zunächst nach Hannover und anschließend nach Mannheim um dort zu lernen und zu arbeiten. Gut ausgebildet kam er nach Höxter zurück und brachte frische Ideen ein.

Spedition Fricke Höxter Geschichte 1951

Spedition Fricke Höxter Geschichte 1951

Spedition Fricke Höxter Geschichte 1951

Schon bald wurde der Platz im Rohrweg zu klein. Deshalb wurde entschieden, das Betriebsgelände im Bereich „Zur Lüre“ auszuweiten. Auf dem neu erworbenen Bauland wurde 1975 zunächst eine Waschanlage erbaut.

Die Fricke Spedition besiedelte damit als eines der ersten Unternehmen das Gewerbegebiet „Zur Lüre“ in Höxter. Das Betriebsgelände war damals noch auf einem Schotterweg erreichbar.

Spedition Fricke Höxter Geschichte 1975

Rainer Fricke machte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und stieg direkt nach seiner Ausbildung mit in den Familienbetrieb ein.

Holger Fricke machte seine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker mit einer Spezialisierung auf Lastkraftwagen. Auch er stieg direkt nach seiner Ausbildung in den Familienbetrieb ein. Zusammen sind Rainer und Holger Fricke ein unschlagbares Team.

Spedition Fricke Höxter Geschichte

Von nun an wurden stetig neue Lagerhallen erbaut und der Fuhrpark modern gehalten. Weiterhin wurden Photovoltaikanlagen installiert um nachhaltige Energie zu gewinnen.

Spedition Fricke Höxter Geschichte